Trainings kompetenzorientiert gestalten

Anrechenbar als Qualifikationsnachweis für Fördergeber

Trainer*innen gestalten, begleiten und unterstützen mit ihrem pädagogischen Handeln die Lernentwicklung der Lernenden. Kompetenzorientierung ist eine Verbindung und Verknüpfung von kognitivem Wissen und Können mit motivationalen und sozialen Aspekten und Fähigkeiten. Dabei geht es um das verantwortungsvolle und reflexive Beurteilen und Nutzen von Kompetenzen.

Gemeinsam werden methodisch-didaktische Grundsätze der Kompetenzorientierung erarbeitet, Erkenntnisse der Lernforschung erklärt, die Rolle der Trainer*innen und Teilnehmenden reflektiert und diese für die eigene Trainer*innentätigkeit adaptiert.
In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit folgenden Inhalten:

  • Kompetenzbegriff und Kompetenzverständnis
  • Die Rolle der Trainerin/des Trainers in der Kompetenzarbeit- von der/vom Lehrenden zum Coach
  • Methoden des kompetenzorientierten Unterrichts/Trainings

Lernergebnisse

  • verstehen den Kompetenzbegriff und können diesen erklären sowie von anderen Begriffen, wie beispielsweise Qualifikation, abgrenzen.
  • verstehen die Prinzipien kompetenzorientierten Trainings (Lernergebnisorientierung, Handlungsorientierung, Ganzheitlichkeit/Interdisziplinarität,Lernorientierung, Teilnehmer*innenzentrierung) und können diese Prinzipien erklären.
  • können Lernergebnisse im Sinne der Beschreibung einer Handlungskompetenz definieren und formulieren.
  • können Prinzipien der beruflichen Kompetenzorientierung, insbesondere der beruflichen Handlungskompetenz gezielt in ihrem Training anwenden.
  • kennen verschiedene handlungsorientierte Methoden (auch digitale Tools) und können eine passende Methode für die Erreichung eines bestimmten Lernergebnisses (Handlungskompetenz) auswählen.
  • haben sich mit ihrer Rolle als Coach*in unter dem Blickwinkel der Lernorientierung auseinandergesetzt (z.B. direkte und indirekte Lehre, Lernmoderation/-begleitung) und daraus mögliche Verhaltensänderungen abgeleitet.
  • reflektieren, was es bedeutet, die Lernenden ins Zentrum zu rücken sowie ihre diesbezüglichen Erfahrungen und kennen Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

Methodik
Kurze Inputs, professioneller Erfahrungsaustausch, Einzelreflexion und Übungen.
Für die Seminarvorbereitung ist vor Seminarbeginn ein kurzer Fragebogen von den Teilnehmenden auszufüllen.

Zielgruppe
Trainer*innen und Personen, die bereits grundlegende Erfahrung in der Arbeit mit kompetenzorientiertem Lernen haben

Infos und Anmeldung HIER

Datum

Ort

Online

Veranstaltungsart

Veranstalter

FAB Organos

Zurück

GEFÖRDERT VON:

Logo Arbeitsmarktservice Logo Soziales Oberösterreich Logo Sozialministeriumservice