Psychische Erkrankungen im Lehrlingskontext
Handlungskompetenz und Wissen für Krisensituationen
Aktuelle Potenziale in der Lehrlingsausbildung: Psychische Erkrankungen sind heute auch bei Jugendlichen vermehrt anzutreffen. Gerade im Lehrlingskontext können diese Belastungen bzw. Erkrankungen zu unvorhersehbaren und möglicherweise auch gefährlichen Situationen im Betrieb führen. Für Lehrlingsausbilder*innen stellt es daher häufig eine Herausforderung dar, problematische Verhaltensweisen von Warnzeichen für psychische Krisen oder Erkrankungen zu unterscheiden und gleichzeitig die Balance zwischen beruflicher und persönlicher Verantwortlichkeit zu finden.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen und deren Störungsbilder im Jugendalter. Anhand mitgebrachter Fallbeispiele wird auf das frühzeitige Erkennen und Einordnen von psychischen Erkrankungen, auf die möglichen Auslöser und deren Zusammenhänge eingegangen. Sie lernen, welche Handlungsmöglichkeiten und passenden Zeitpunkte der Intervention Sie in Krisensituationen haben. Es wird exemplarisch geübt, wie unterschiedliche kurz- und langfristige Strategien zur Impulskontrolle und Emotionsregulation es ermöglichen, Hochspannung zu reduzieren und hilfreiche Bewältigungsstrategien langfristig anzuwenden.
Ziel ist es, Sie in ihrer gesunden Haltung im Umgang mit psychischen Krisen oder Erkrankungen zu bestärken, damit Sie mit der nötigen professionellen Distanz bei der Suche nach Lösungen unterstützen können. Auch um sich in der Rolle als Lehrlingsausbilder*in abzugrenzen: Was darf, soll und kann im Betrieb in Bezug auf psychisch erkrankte Menschen angesprochen und unternommen werden? Reflexion über die Bewusstheit eigener Ressourcen findet ebenso Platz wie auch das Aufzeigen von Möglichkeiten der Unterstützung für Betroffene und/oder den Betrieb. Zudem sollen Lehrlingsausbilder*innen Handlungsoptionen erkennen und Strategien aufbauen, um Lehrlinge bei der Reduzierung körperlicher und psychischer Anspannung und zu unterstützen und um die eigenen Ressourcen leichter aktivieren zu können.
Ziele
- Sie erhalten einen Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter
- Sie erfahren mögliche Hintergründe und Auswirkungen von psychischen Belastungen und Erkrankungen bei Jugendlichen, um Symptome zuzuordnen unauch zu unterscheiden
- Sie schulen Ihre Wahrnehmung von möglichen Konflikt- und herausfordernden Situationen und Interventionszeitpunkten.
- Sie erhalten Einblicke in verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie auch Informationen zu möglichen Ressourcen und professioneller Unterstützung durch Anlaufstellen
- Sie bauen die eigene Handlungskompetenz auf, indem Sie Strategien der Impulskontrolle und Emotionsregulierung (sogenannter Skills) zur Reduktion von Hochspannung kennenlernen und ausprobieren.
- Die eigene Rolle, Handlungsmöglichkeiten und Grenzen als Lehrlingsausbilder*in werden reflektiert und es besteht die Möglichkeit Ihre Fragen und Erfahrungen einzubringen
Methoden
theoretischer Input sowie interaktive praktische Übungen anhand von Fallbeispielen und Selbstreflexion, Übungssequenzen von Strategien/Interventionen, Selbsterfahrung und Erarbeitung eines Handlungsrepertoires, Arbeiten an Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Info und Anmeldung zum Seminar HIER