In den letzten Wochen sind Mitgliedseinrichtungen der Sozialplattform OÖ über weitere Kürzungen in den vom AMS OÖ geförderten Arbeitsmarktprojekten informiert worden. Bei vielen Projekten bedeutet dies Kürzungen von 25 bis 30 % des Fördervolumens für 2026/2027 - nach bereits deutlichen Reduktionen 2024 und 2025. Die Arbeitslosenzahlen und insbesondere die steigende Langezeitbeschäftigungslosigkeit in Oberösterreich stehen im Widerspruch zu diesen Kürzungen.
Als Dachverband der Träger von arbeitsmarktpolitischen Angeboten in Oberösterreich weist die Sozialplattform OÖ auf gravierende Folgen hin:
- auf arbeitslose Menschen,
- auf zahlreiche Arbeitsplätze bei den Organisationen als Arbeitgeber:innen,
- auf regionale Versorgungsstrukturen und
- auf den oberösterreichischen Arbeitsmarkt insgesamt.
Die Sozialplattform OÖ hat deshalb einen offenen Brief an Entscheidungsträger:innen verfasst. Wir skizzieren darin erwartbare Auswirkungen, ersuchen um ein Abfedern der angekündigten Kürzungen und regen einen konstruktiven Dialog über die zukünftige Ausrichtung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen an. Der offene Brief fordert Planungssicherheit und klare Zukunftsperspektiven für arbeitsmarktpolitische Angebote.